Bobtailseiten

Udo und Birgit
Herkenroth

Zurück zu

Curlys Seite

Curlys Ausstellungs-
ergebnisse

Gotha, 5.7.1998 VV
Duisburg, 3.10.1998 SG
Bayreuth, 28.2.1999 V4
Penig, 26.5.2001 V
Curly,Aquarell

Gothaschau, 5.7.1998Im Rahmen der 19. Gothaschau, die am 5. Juli 1998 in Gotha-Sundhausen in Thüringen stattfand, stellten wir Curly in der Jüngstenklasse (Hündinnen) aus.

Sie erhielt folgende Bewertung:
6 Monate alte gut aufgebaute Hündin mit korrektem Kopf, Scherengebiß, gutes Pigment, recht gute Rückenlinie, Gangwerk für dieses Alter korrekt. Im Stand etwas pfotenweit. Freundliches Wesen.

Über diese Bewertung und die Formwertnote VV (vielversprechend) haben wir uns sehr gefreut, mehr noch freute Curly sich jedoch über ein Wiedersehen mit ihren Geschwistern Archie und Abby.

Archie erhielt in der Jüngstenklasse (Rüden) ebenfalls die Formwertnote VV.

Archie und Curly, 5.7.1998 Abby und Curly, 5.7.1998



Zur 4. Bobtail-Show der Landesgruppe Westfalen des DOESC (Deutschen Old English Sheepdog Club) am 3. Oktober 1998 in Duisburg hatten wir Curly in der Jugendklasse Hündinnen gemeldet. In der Jugendklasse werden Hunde von 9 bis 18 Monaten vorgeführt.

Für eine Plazierung und ein "Vorzüglich" reichte es leider nicht (vielleicht, weil sie halt gerade erst auf der "Schwelle" zur Jugendklasse stand), aber mit dem "Sehr gut" und der Bewertung sind wir mehr als zufrieden.

Hier die Bewertung
Nine month old bitch, correct bites, good square muzzle, one wall-eye, one brown eye, well pigmented, good head and neck, nice shoulders, well-boned fronts, strong rear, well-muscled, clear coats, moved well.
Und hier die - hoffentlich korrekte - Übersetzung:
Neun Monate alte Hündin, korrektes Gebiß, guter quadratischer Schädel, ein wall-eye, ein braunes Auge, gut pigmentiert, guter Kopf und Nacken, hübsche Schultern, gutknochige Vorderhand, starke Hinterhand, gut bemuskelt, helles Fell, gut in der Bewegung.

Unser besonderer Dank gilt Klaus und Colette Hornig, die uns "Greenhorns" an diesem Tag freundlich und hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite standen.



Die Bobtail-Schau in Bayreuth am 28. Februar 1999 wird uns sicher immer in schöner Erinnerung bleiben, denn hier holte Curly ihr erstes "Vorzüglich" und ihre erste Plazierung, einen 4. Platz in der Jugendklasse Hündinnen.

Die Bewertung lautete:
Hübscher Kopf, gutes Vorgesicht, helle Augen, Wall-eyes, Pigment ist gut, guter Körperbau, Fell ist typisch für ihr Alter, lang in der Lende, eine etwas gerade Rückenlinie, bewegt sich hinten eng im Gehen, die Bewegung in der Vorhand ist recht gut.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Brigitte Leonhardt (Blue Zottels) für ihre freundliche Hilfe.
Bayreuth, 28.2.1999 Wirges, 1.3.1999 ... und übrigens, wer behauptet, Ausstellungshunde führten kein hundegerechtes Leben, dem legen wir diese beiden Bilder als Gegenbeweis vor.

links:
Curly eine Stunde nach der Ausstellung in Bayreuth
rechts:
Curly einen Tag nach der Ausstellung in Bayreuth

 

 

 


 


Auf Einladung von Irina Ermischer nahm Curly an der 11. Sachsenschau am 26. Mai 2001 in Penig teil.
Zum ersten Mal in der Offenen Klasse ... und das nach 2 Jahren Ausstellungspause! Richterin war Frau Lynn Espie aus Neuseeland.

Penig, 27.5.2001Es war besonders aufregend. Wir reisten bereits am Vortag an und verbrachten die Nacht gemeinsam im Zelt (Udo, Adrian und Curly).

Bei herrlichstem Sonnenschein lernten wir viele nette Leute und Hunde - unter anderem Curlys "Halbgeschwister" Blue und Billy - kennen und freuten uns über das Wiedersehen mit der Familie Ermischer nach fast 3 Jahren.

Die Bewertung übertraf unsere Erwartungen, denn es war ein "Vorzüglich" beim ersten Auftritt in der Offenen Klasse:

Bewertung:
Gut ausgeprägter Kopf, Wall-eye, Farbe in Ordnung, guter Stopp und Stirnwölbung, Gebiss gut und schönes Vordergesicht, etwas steil im Schultergelenk, guter Knochenbau, Hinterhandgelenk i.O., Fell von heller Qualität, könnte etwas mehr Unterwolle haben, Rückenlinie o.k., etwas kürzer im Körper wäre vorteilhaft, gleichmäßig in der Bewegung.


Startseite
Zurück zur
Startseite von
Udo und Birgit
Herkenroth

Diese Seite
wurde aktualisiert
am 27. Mai 2001
Unser Gästebuch / Our Guestbook:
Gästebuch


Kommentare - Anregungen - Kritik:
eMail
udo.herkenroth@rz-online.de